Über mich

Dirk Schatz

Geboren bin ich 1973 in Luckenwalde und aufgewachsen in Halle (Saale). Nach dem Studium verschlug es mich in die Pfalz nach Haßloch, wo ich noch heute wohne.

Die Liebe zur Natur und Fotografie habe ich schon seit Kindes an. Was liegt da näher als beides miteinander zu verbinden. Im Zeitalter ohne automatisch einstellender Kameras, brachte mir mein Vater den Umgang mit Belichtungsmesser und Kamera bei. Meine ersten Sternspuraufnahmen machte ich im Alter von 13 Jahren. Da mir kein Labor diese "Striche" entwickeln wollte, lernte ich auch meine Filme selber zu entwickeln. Während der Zeit bei der Bundeswehr und beim Studium ist mein Interesse an der Fotografie eingeschlafen und erst wieder mit Einführung der ersten Digitalkameras erwacht.

Mir geht es beim Fotografieren nicht nur rein um das Foto, vielmehr ist es für mich ein Mittel meine Erlebnisse, sowie die Schönheit des Momentes festzuhalten. Auf dieser Homepage möchte ich euch an diesen Erlebnis teilhaben lassen. Daher findet ihr in meinem Blog auch die Geschichten über die Entstehung meiner Fotos.

Ein zweiter Schwerpunkt meiner Fotografie ist berufsbedingt. Da ich in der Automatisierung von Kraftwerken arbeite und dementsprechend oft in verschieden Kraftwerken bin, habe ich es mir nicht nehmen lassen auch diese abzulichten. Industrie bei Nacht hat so etwas magisches mit den vielen Lichtern.